Service

Versetzungsstress und Abschlüsse an der Realschule

Nun begann wieder bei einigen das große Bangen und Zittern:
Werde ich versetzt oder nicht?
Bekomme ich den gewünschten Abschluss oder nicht?
Was sind die Bedingungen für die Qualifikation?

Hier [30 KB] eine Übersicht über die bestehenden Verordnungen!

Realschulabschluss (mit Q-Vermerk) [150 KB]

Weiterführende Bildungsgänge [244 KB]
Bildungsgänge an den Berufskollegs

Mitteilungen für das Schuljahr 2016/17

Nicht nur der Umzug in das Gebäude der Hauptschule an der Schwanenstraße wurde vollzogen. Auch personell hat sich einiges geändert:
Fr. Barthel, Fr. Clemens, Fr. Herten, Fr. Schiffgens, Fr. Grießhaber und Frau Werner wurden an andere Schulen versetzt. Fr. Werner unterrichtet allerdings in Abordnung noch einige Stunden an unserer Schule. Fr. Lienesch verabschiedete sich in ein Sabbatjahr. Fr. Schulte und Fr. Nüssgens gingen in Pension.
An unsere Schule versetzt wurden Frau Lingnau (Deutsch u. Kath. Religion) und Frau Oberhoff (Deutsch und Musik). Abgeordnet an unsere Schule wurde Hr. Heggenberger (Mathematik und Sport) .
Der Einsatz weiterer Vertretungslehrer ist jetzt gesichert. Mit dem Ziel, die Lehrerstellensituation zu verbessern und den krankheitsbedingten Ausfall von Herrn Gehring und Herrn Felske aufzufangen, wurde folgendes in die Wege geleitet:

- Ab dem 13.09. unterrichtet Herr Hellmanzik Englisch, Geschichte und Politik. Herr Thouet übernimmt die Fächer Sport, Religion und Englisch-/Deutsch-Förderkurse.
- Aktuell übernimmt der Realschulrektor Herr Georg Lauf die offizielle Schulleitung. Er ist in dringenden Fällen freitags für die Eltern an unserer Schule zu sprechen, da er jeden Freitag bei uns an der Schule ist.

Schulsprecherwahlen 2016

Zur/Zum neuen Schulsprecher(in) wurde gewählt:

Unser aktueller Vertretungsplan

Lehrerrat 2016/2017:

Den Lehrerrat bilden folgende Lehrer :

Herr Felske
Frau Werner
Frau Wirth-Odenius
Frau Krämer

Mitglieder für die Teilkonferenz (SJ 2016/17):

Lehrer: N.N.

Eltern: N.N.

Gleichstellungsbeauftragte SJ 2016/17

N.N.

Mitglieder Schulkonferenz Lehrer 2016/2017

Mitglieder Vertreter
Hr. Heggenberger Frau Krämer
Frau Oberhoff Frau Lingnau

Mitglieder Schulkonferenz Eltern 2015/16

Mitglieder: Vertreter:

Mitglieder Schulkonferenz Schüler 2016/2017

  • N.N.

Schulpflegschaft (2016/17)

Vorsitzende:

Vertreterin:

Schülervertreter für Fachkonferenzen 2016/17

Deutsch
Sport
Französisch
Informatik
Mathematik
Biologie
Chemie
Kunst
Englisch
Musik

Elternvertreter für Fachkonferenzen 2016/17

Englisch
Deutsch
Biologie
Mathematik
Französisch
Physik
Informatik
Katholische Religion
Kunst
Textil
Musik
Die restlichen Fächer