Inhalt Impressum und Kontakt Unser Gästebuch Service Aktuell Unsere Lehrer Unsere Schüler Unsere Schule Der Förderverein Käthe Kollwitz Downloads Archiv Chronik der RS Aldenhoven

Käthe-Kollwitz-Realschule Aldenhoven

Latest News

Erholsame Ferien und ein Frohes Osterfest ...

... wüschen wir allen SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und Besuchern unserer Homepage!

Die aktualisierten Stundenpläne für das 2. Schulhalbjahr sind online!
Sie sind gültig ab Montag, dem 28.04.2014!

.....
hier ..... klicken!

Die Schule beginnt wieder in ...

Unsere Ferienuhr

Die nächsten Termine:

25.04.2014: Wanderwoche

25.04.2014: Ende der Osterferien

30.04.2014: Ende der Wanderwoche

02.05.2014: Normaler Schultag

06.05.2014: Zentrale Abschlussprüfung DEUTSCH

08.05.2014: Zentrale Abschlussprüfung ENGLISCH

13.05.2014: Zentrale Abschlussprüfung MATHEMATIK

Verbundenheit reißt nicht ab

Aldenhoven. Unter den einstigen Schülern der Aldenhovener Realschule ist das alle drei Jahre stattfindende „Ehemaligen-Treffen“ besonders beliebt. So hatten sich auch beim diesjährigen Wiedersehensfest viele Teilnehmer eingefunden. Damit zeigte sich deutlich eine über viele Jahre hinweg erhaltene Verbundenheit, in der die gemeinsamen Jahre im Kreis der Mitschüler sowie mit dem Lehrerkollegium nicht verloren und aus der Erinnerung gingen.

Für Schulleiter und Rektor Helmut Gehring und Konrektor Jan Braun ist es daher eine besondere Freude, wenn sich die „Ehemaligen“ zahlreich in einer derartigen Wiedersehensfeier zusammen finden. Selbstverständlich ist dann auch das gesamte Lehrerkollegium mit von der Partie.
Auch wenn die Realschule Aldenhoven im Hinblick auf die Einrichtung einer „Gesamtschule Aldenhoven-Linnich“ vor Ort als „schulisches Auslaufmodell“ anzusehen ist, so bemüht man sich doch nach Einschätzung von Rektor Gehring um einen ehrenhaften Abschied aus einem über viele Jahre anerkannten Schulmodell. Gerade in Aldenhoven hat sich in Kreisen der Elternschaft, den verantwortlichen Politikern und der Schulbehörde die Realschule als wegweisende Bildungseinrichtung einen Namen gemacht. Die Begeisterung beim jüngsten Treffen der Ehemaligen brachte das einmal mehr zum Ausdruck. (zts)
(Foto und Text Zantis, Jülicher Zeitung vom 17.3.2014)
... Fotos vom Abend ...

Kommisarische Leiter der neuen Gesamtschule

Aldenhoven/Linnich. Zur kommissarischen Leiterin der neuen Gesamtschule Aldenhoven-Linnich hat die Bezirksregierung in Köln die Niederziererin Petra Cousin bestellt. Sie ist Rektorin der Friedrich-Ebert-Realschule in Hürth. Christel Schlott, zuständige Dezernentin in der Bezirksregierung, stellte Cousin, die als junge Lehrerin zunächst in Linnich tätig war und damit nach eigenen Angaben schöne Erinnerungen verbindet, in Aldenhoven vor.

Bis zum Ende der Sommerferien, so teilten die beiden Bürgermeister Lothar Tertel und Wolfgang Witkopp mit, wird Cousin die kommissarische Leitung der Gesamtschule zunächst halbtags ausüben, um alle Vorbereitungen für den Schulstart am 20. August zu treffen. Ihr Stellvertreter ist Jürgen Frenken, Konrektor der Gemeinschaftshauptschule Aldenhoven, der ebenfalls zur neuen Schule wechselt und sein Amt zunächst auch halbtags und kommissarisch übernimmt. Nach den Sommerferien werden beide nur noch für die Gesamtschule tätig sein. (Jülicher Zeitung, 12.3.2014)

... weiter ...

Schulimpressionen