Herzlich willkommen auf unserer Schulhomepage

Käthe-Kollwitz-Realschule Aldenhoven

Latest News

Die Weihnachtsferien beginnen in ...

Unsere Ferienuhr

Neuer Stundenplan ab Montag, dem 01. Dezember 2014

hier

Die nächsten Termine:

16.12.2014: Weihnachtskochen!

22.12.2014: Beginn der Weihnachtsferien

Einladung zur nächsten Sitzung des Fördervereins

Die nächste Sitzung des Fördervereins der Käthe-Kollwitz-Realschule findet statt am Donnerstag, den 04. Dezember 2014.
Einladung [1.042 KB]

1. Elternsprechtag SJ 14/15

Am Donnerstag, dem 27.11.2014 findet unser 1. Elternsprechtag im Schuljahr 2014/2015 statt.
Die allgemeine Sprechzeit ist von 15.30 - 19.30 Uhr.
Abweichende Sprechzeiten der Lehrerinnen und Lehrern sowie die Raumverteilung lassen sich hier [9 KB] entnehmen!
Raumverteilung A-Trakt [7 KB]
Raumverteilung B-Trakt [8 KB]

Unsere Klassen im Schuljahr 2014/15

Schulfest wird verschoben!

Das für Samstag, den 22. November 2014 terminierte Schulfest unserer Schule wurde aus organisatorischen Gründen
verschoben auf Samstag, den 6. Juni 2015, dann in Verbindung mit unserem Sporttag als Schulsportfest.

Martinuslauf 2014

Zum ersten Mal fand am Dienstag, dem 28. Oktober 2014, der diesjährige Sponsorenlauf zugunsten der Martinusaktion gemeinsam mit dem 5. Jahrgang der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich im Jülicher Karl-Knipprath-Stadion statt.
Bei ausgezeichneten Wetterbedingungen drehten unsere Schüler und Schülerinnen Runde für Runde auf der Laufbahn des Stadions, um ihre Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Martinus-Aktion 2014 zu beweisen.
Manche schafften dabei sogar 40 Runden (ca 16 km) und mehr, die sowohl laufend als auch gehend zurückgelegt werden konnten. Die Lehrer und Lehrerinnen beider Schulen dokumentierten jede gelaufene Runde mit ihrer Unterschrift.
Nun müssen die Kinder noch die versprochenen Beträge von ihren Sponsoren sammeln.
In diesem Jahr wurde ganz bewusst nicht nach einem neuen Projekt gesucht. Das 40. Jubiläumsjahr ist ein Anlass, inne zu halten und einen Blick auf alle bisherigen Projekte zu werfen. Was ist aus ihnen geworden? Wo sind sie noch lebendig? Bestehen noch Kontakte dorthin? Sind Hilfe und Unterstützung noch notwendig? Wo ist man gescheitert?
Aber auch im Jubiläumsjahr hat der Erlös der Martinusaktion ein Ziel: Alle bestehenden Projekte sollen nochmals unterstützt und somit der Nachhaltigkeit ein besonderes Gewicht verlliehen werden.
Fotos und Impressionen vom Lauf

Neuer Schulsprecher gewählt

Der neue Schulsprecher ist gewählt!
Tim Meichsner (Kl. 10b)


Frau Lienesch-Rezniczek (SV-Lehrerin) gratulierte Tim zu seiner Wahl.
Er wurde von der Schülervertretung am 23.09.2014 in der SV-Sitzung gewählt.
Kethia Tamba Balogi (Kl. 9a) ist unsere stellvertretende Schulsprecherin.

Schulsprecher-Schülervertretung [116 KB]

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung wird für alle Klassen von 6 bis 10 angeboten. Speziell für die Klassen 10
findet eine Vorbereitung auf die ZP in Mathematik statt.
Raum B23 von Mo. - Fr. , 13.00 bis 13.45 Uhr
... mehr ... [1.336 KB] Anmeldung [573 KB]