Herzlich willkommen auf unserer Schulhomepage

Käthe-Kollwitz-Realschule Aldenhoven

Latest News

Die Schule beginnt wieder in ...

Unsere Ferienuhr

Die nächsten Termine:

22.12.2014: Beginn der Weihnachtsferien

06.01.2015: Ende der Weihnachtsferien

07.01.2015: Wiederbeginn der Schule

13.01.2015: Lehrerkonferenz 13.00 Uhr

27.01.2015: Zeugniskonferenz

30.01.2015: Halbjahrszeugnisse

13 neue Schulsanitäter ausgebildet

Das sind die künftigen Schulsanitäter an der Käthe-Kollwitz-Realschule, die von (2., 3. v.l) DRK-Ausbildungsleiter Volker Derichs und Lehrerin Claudia Lienesch sowie Dennis Sachs (r.). unterrichtet wurden. Foto: Greven

Kooperation von DRK und der Käthe-Kollwitz-Realschule Aldenhoven
13 Schüler der Käthe-Kollwitz-Realschule hatten sich für die zweitägige Erste-Hilfe-Ausbildung gemeldet, die an zwei schulfreien Tagen – einem Samstag und Sonntag – vom DRK in ihrer Schule angeboten wurde.
... mehr ... Aus Sicht eines Schulsanitäters ...

Ferientermine bis 2024

Ferienordnung Nordrhein-Westfalen
Schulferien für die Jahre 2014/15 bis 2023/24

Bereits im Sommer hatte die Kultusministerkonferenz die langfristige Sommerferienregelung beschlossen. Dann mussten die Bundesländer ihre Hausaufgaben machen und die sog. kleinen Ferien festlegen. Dieser Pflicht ist Nordrhein-Westfalen nun nachgekommen. Das MSW hat - nach einem Beteiligungsverfahren - alle Ferientermine bis 2024 festgelegt. Damit verbunden wurde natürlich erneut auch die Entscheidung, in welchen Schuljahren drei, in welchen Schuljahren vier bewegliche Ferientage zur Verfügung stehen.
Link zum GEW-Infoblatt mit der Ferienordnung

Informatik-Klassen beim Netrace 2014

Sammeln ihre Kräfte für die nächste Netrace-Runde: die "Strg_Boys" und "Strg_Girls" von der Käthe-Kollwitz-Realschule Aldenhoven. Foto: Heckert

NETRACE 2014/2015 – die InternetRallye der Aachener Zeitung, den Aachener Nachrichten und NetAachen startete wieder im “Neuen Schuljahr”!
Der Weg ist das Ziel:
Lesekompetenz, Textverständnis, Medienkompetenz, seriöse Recherche und Teamfähigkeit!
Die Rallye richtet sich an alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 aus der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Heinsberg.
Auch von unserer Schule starteten 3 Teams ins Rennen!
(Informatik-Kurse 8 und 10)
Jetzt geht‘s in die Hauptrunde
Als Achtklässler gehören sie zu den jüngeren Netrace-Teilnehmern, die Teams „Strg_Girls“ und „Strg_Boys“. Trotzdem liegen die Schüler der Käthe-Kollwitz-Realschule Aldenhoven nach der Vorrunde des Internetwettbewerbs von unserer Zeitung und NetAachen ganz oben in der Tabelle. Sie gehören zu den 117 Teams, die sich für den nächsten Durchgang qualifiziert haben
mehr ...hier ..

Das Ranking nach der Vorrunde findet man ... hier ... !

Die Fragen und Antworten der Vorrunde sind ... hier ... ! [nur für Teilnehmer]

Ein ungeschminktes Bild beider Schulen

Der Aldenhovener Schul- und Sozialausschuss bei der Baustellenbesichtigung Foto: Wolters

Aldenhovener Schul- und Sozialausschuss sah sich in der Käthe-Kollwitz-Realschule um.
Bevor der Aldenhovener Schul- und Sozialausschuss am Montag, dem 24.11. in die Tagesordnung einstieg, war ein Rundgang durch das Gebäude der Käthe-Kollwitz-Realschule angesetzt, in dem auch die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich (GAL) untergebracht ist. Die Führung teilten sich Realschulleiter Helmut Gering und Jürgen Frenken, stellvertretender Leiter der GAL.
... weiter ...

Unsere Klassen im Schuljahr 2014/15

Neuer Schulsprecher gewählt

Der neue Schulsprecher ist gewählt!
Tim Meichsner (Kl. 10b)


Frau Lienesch-Rezniczek (SV-Lehrerin) gratulierte Tim zu seiner Wahl.
Er wurde von der Schülervertretung am 23.09.2014 in der SV-Sitzung gewählt.
Kethia Tamba Balogi (Kl. 9a) ist unsere stellvertretende Schulsprecherin.

Schulsprecher-Schülervertretung [116 KB]

Schulimpressionen