Käthe-Kollwitz-Realschule Aldenhoven

Latest News

Weisheiten zum Thema Zeit

Die Zukunft war früher auch besser!
– Karl Valentin

Das Schuljahr 2017/18 beginnt wieder in ...

Unsere Ferienuhr

Wir wünschen Euch allen ...



Entlassungsfeier 2017

Am Freitag, den 7. Juli fand in der Aula der GTHS und der KKRS die Zeugnisübergabe und die Verabschiedung der diesjährigen 10er-SchülerInnen statt.
Der Schulleiter und die KlassenlehrerInnen hatten dazu alle betroffenen SchülerInnen und Eltern eingeladen.
Die Aula platzte dabei fast aus allen Nähten, als die SchülerInnen der Klassen 10 ihre Abschlusszeugnisse von ihren
KlassenlehrerInnen erhielten. Ein umfangreiches Programm, gestaltet von den Schülern und Lehrern, umrahmte diese Feier.
>> ...weiter ...<<

Abschied stand auf dem Programm

Am vorletzten Schultag (13.7.2017) fand im Schulgarten der GTHS und RS das alljährliche Sommerfest des Kollegiums der Käthe-Kollwitz-Realschule statt. Es war auch in diesem Jahr unter anderem wieder gekennzeichnet wurde durch die Verabschiedung von Lehrern und Lehrerinnen, die aufgrund unterschiedlichster Gründe ihrer Schule Adieu sagten. Wie immer ließ es sich Sport- und Kunstlehrer Stefan Grüne nicht nehmen, an seinem Grill für die köstliche Verpflegung zu sorgen.
Für ihn war es nicht nur das letzte Mal, dass er seinen Platz am Grill einnahm, sondern er geht auch nach fast 45 Jahren im Schuldienst in den wohlverdienten Ruhestand.
Ebenfalls in den Ruhestand wurde Musiklehrer Bernhard Schultze entlassen. Andere Kollegen und Kolleginnen mussten zum Teil nach relativ kurzer Zeit unsere Schule wieder verlassen.

>> ... weiter ...<<

Fußball-Turnier 2017 der RS und HS

Es gab trotz vollzogenem Umzug und dem damit verbundenen Auslaufen der beiden Schulen auch in diesem Schuljahr ein Fußball-Turnier an unserer Schule,
wenn auch nicht in der gewohnten Form.
Am Dienstag, den 11.7. spielten Schüler und Schülerinnen der Realschule und der Hauptschulen (Klassen 8 und 9) einen ganzen Morgen lang
ein Fußball-Turnier. In zwei Gruppen traten dabei jeweils 4 Klassen gegeneinander an, in zwei Halbfinalspielen wurden dann die Endspielteilnehmer ermittelt.
Die nicht aktiven Schüler und Schülerinnen sorgten auf der Tribüne für die entsprechende Stimmung.

Das Turnier nahm einen sehr sportlichen und fairen Verlauf, für den ... >>weiter<<

>> Ergebnisse der Vorrundenspiele<< [53 KB]

>> Ergebnisse der Endspiele << [130 KB]

Aktionstag der 10-Klässler 2017

(Aldenhoven, 27. Juni 2017)

Trotz der besonderen Umstände schafften es die 10-Klässler auch in diesem Jahr wieder alle ihre Mitschüler aus der Schule in der Schwanenstraße
in die Großsporthalle am Pestalozziring zu bringen. Mitten in der ersten Stunde wurde der Unterricht unterbrochen und die SchülerInnen wanderten geschlossen
zur Sporthalle, in der die Zehner ein mehrstündiges "Programm" abwickelten.
Während die übrigen SchülerInnen auf der Tribüne die Entlass-SchülerInnen und die beteiligten LehrerInnen anfeuerten, wurden neben (sehr) lauter Musik eine Reihe
spielerischer und sportlicher Aktivitäten geboten u.a. >> weiter ...<<